Nancy

Die Stadt in Frankreichs Region Grand Est begeistert unter anderem durch ihre im Stadtkern auffällig große Anzahl an Gebäuden in Jugendstilarchitektur. Zentraler  und mithin schönster Punkt im Stadtbild ist der Place Stanislas, dessen eine Längsseite vom imposanten Rathaus begrenzt wird. Der Platz ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht einfach nur sehens- und erlebenswert. Was direkt auffiel … und das mag eine direkte Auswirkung der COVID-19 Pandemie sein … es waren verstärkt jüngere Menschen auf den Straßen unterwegs. Dieser Eindruck  verstärkte sich abends sogar noch etwas, was vor allem dem wunderschönen Platz eine ganz eigene Lebhaftigkeit bescherte.

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es allerdings noch weitere schöne und sehenswerte Flecken in Nancy, ob nun Park, Altstadt oder Restaurants mit kulinarischen Highlights sowie – natürlich in Frankreich – beeindruckende sakrale Bauwerke wie z. B. die Cathédrale Notre Dame de l’Annociation, die Basilika Saint-Epvre und andere sehenswerte Kirchen.