Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte im Saarland … ein „Lost Place“ der besonderen Art weil einerseits zwar öffentlich zugänglich aber andererseits größtenteils doch Natur und Zeit überlassen. Ein wahrhaft beeindruckender Ort, an dem man nicht nur sehen und noch immer spüren kann, wie komplex Industrie sein muß, um ein natürliches Vorkommen wie Eisen zu bändigen, sondern an dem man auch geradezu mystische Plätze findet. Blickt man auf diese Relikte einstiger Verhüttungsmaschinerien fällt es tatsächlich nicht schwer, das damalige Dampfen und Zischen zu hören als würde es noch geisterhaft den Anlagen anhaften. Wer das Glück hat, einen ehemaligen Stahlwerker als noch immer ethusiastischen Erzähler und Fremdenführer zu haben, sieht sogar ab und zu noch Männer in silbrig glänzenden Anzügen und mit rußgeschwärzten Gesichtern zwischen den turmhohen und imposanten Anlagen umhergehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.